Sonntag, 24. Februar 2013

Wir waren bei den Profis!

Freitag Abend war ich mit Kollegin Heike bei den Black Forest Quilters zu Gast und durfte mal so richtig die Profis bestaunen. Wow! Was für ein super-netter Empfang, wir haben uns gleich sehr willkommen gefühlt.
Was die Damen dann aber so zeigen, läßt mich einfach nur noch mit offenem Mund staunen (jaja, ich weiß, man macht das nicht). Wir hatten auf jeden Fall riesig Spaß!
Natürlich hab ich jetzt wieder tausend Anregungen, Wünsche, "Will ich auch"'s und  die üblichen Flausen im Kopf - und mein nächstes Projekt auf dem Papier ;-)
Weil man ja aber zuerst zu Ende macht, was man angefangen hat, wurde am Wochenende das Back vom bunten Quilt fertig, damit Lisa nicht langweilig wird ... beim Zusammennähen des Vlies wußte ich wieder, warum ich nicht selbst mit der Maschine quilte.. was wurde mir da warm - und das bei - 4°C!

Und dann gabs zur Entspannung wieder jede Menge Schnickschnack-Täschelchen zu nähen für Susanne und meine USB-Sticks, zum Verschenken usw.



und ein Versuch mit Decovil.. ein Utensilo für Fadenreste, Reißverschlüsse, Bonbons, etc. etc..


Montag, 18. Februar 2013

Frisch getopt

.. weil ja nun das Wochenende noch nicht ganz zu Ende war, konnte ich auch noch das Top vom neuen Quilt fertig nähen..





Und hier noch nachträglich ein Bild vom fertigen "Bunten Quilt" ...



"Such die Maus" Quilt ist fertig!

Am Donnerstag durfte ich meinen Katz- und Maus-Quilt bei Lisa abholen.. seither sind alle süchtig nach "such die Maus". Zwischen vielen vielen Katzenpfoten hat sie immer wieder kleine Mäuse gequiltet. Wir sind alle begeistert! Am Wochenende kam nun also noch das Binding dran.

Hier ist er also nun, mein zweiter Quilt. Dieses Mal nur 140 x 160 cm groß mit Bambusvlies.




und ganz nebenbei gab es passend zum Quilt noch neue Kissenbezüge für mein Multy.. dank an Birgit für die Anregungen. Die Idee mit dem Streifen war klasse.


Montag, 11. Februar 2013

CD-Recycling-Box

Gestern Abend hatte ich mich gemütlich beim Paten Teil III an meinen CD-Recycling-Box-Prototyp  (die Anleitung findet sich hier) gemacht. Tatsächlich fiel Michael Corleone erst vom Stuhl, als ich das schöne Stück fertig hatte…

Der Stoff ist wieder mal Laurel Burch.. sieht einfach edel aus…

  IMG_2636

 

und ein erster Brillenetuitest… vielleicht etwas groß für meine Brille …

 

IMG_2637            IMG_2638

Freitag, 8. Februar 2013

Triangelversuch

Je später der Abend....
Gestern abend hatte ich den zweiten Triangel-Taschen-Versuch gestartet. Die kleine Schlaufe liegt zwar noch auf dem Tisch -  mitten in der Nacht vergißt man schon mal was - aber dafür ging das Nähen und auch der Reißverschluß ganz gut. Kaum benutzt man ein vernünftiges Lineal, klappt das!
Bilder dazu findet man im Netz ja einige, genäht hab ich frei Schnauze mit einer Dreieck-Höhe von 10 cm.



Montag, 4. Februar 2013

Wochenendausbeute

So, nun ist es also "passiert" - der erste Quilt ist fix- und fertig! Dank an Lisa für die perfekte Quiltarbeit und den Vorschlag mit dem roten Binding.

Als Anfängerteil läßt sich das doch angucken, oder? Größe 220 x 200 cm mit Vlies P120.




Zur Entspannung gabs dann noch für die Sporttasche einen neuen Duschbadbeutel




und einen ersten Geldbeutelversuch... der erst mal noch überarbeitet wird...


Samstag, 2. Februar 2013

Warum eigentlich Bobbelblog?

wieso Bobbelblog? naja - alles was hier so gebastelt und gewurstelt wird, unterliegt der ständigen Kontrolle, wird aufs Genaueste beobachtet, beschnüffelt und meist wird auch die Konsistenz einiger Stücke auf Ihre Tauglichkeit geprüft. Ich vermute mal, auch meine Quilts werden in der Zukunft irgendwann der harten Qualitätskontrolle meines ganz persönlichen TÜVs bzw. Warentest-Dauertests unterworfen - die gnadenlosen Prüfer sind meine zauberhaften Bobbelmonster!


Freddi ist hauptsächlich für die Funktionsprüfung meiner Nähmaschinenkabel zuständig. Er testet am liebsten die Haltbarkeit meiner diversen Kabelkanäle zum Fußtaster der Maschine - während des Betriebs selbstverständlich!

Finn widmet sich zwischenzeitlich um mein Schuhwerk.. wenn man so lange am Tisch sitzt, braucht man die Schuhe ja auch nicht wirklich...


Emmi sammelt Fäden auf.. die ich ihr dann immer mal wieder aus der Schnute ziehen muß..


Ella begutachtet lieber die fertigen Stücke - das "Probekissen" - der erste Quiltversuch sozusagen eignet sich prima, vom Sofa gezogen zu werden.. immerhin hat es aber noch keine Löcher :-)


Leo ist der jüngste der Bande und begnügt sich damit, "alte" Einrichtungsgegenstände so zu bearbeiten, daß ich tatsächlich immer wieder einen Grund finde, was neues zu nähen...