Montag, 22. Juni 2015

Chalet-Quilt

Für unser Schweizer "Chalet" ist der neueste Quilt gedacht: er soll im Wohnwagen aufs Bett.

Als No. 10 ist er ja quasi ein Jubiläums-Projekt und hat deshalb ein ganz besonderes Innenleben. Auf der Messe konnte ich "Quilter's Dream Orient" ergattern: Ein Mix aus Seide, Bambus, Eukalyptus und Baumwolle. Fühlt sich phantastisch an und ließ sich sehr gut quilten. Spannend wird das dann noch, wie das Ganze nach der Wäsche aussieht. Noch ist er 200 x 200 cm groß und ausnahmsweise sehr großzügig maschinen-gequiltet.



gequiltet mit Superior Fantastico Farbverlaufsgarn


und hier ein Ausschnitt von  der Rückseite

Mittwoch, 27. Mai 2015

Colorband

Gestern Abend konnte ich den 8. Quilt "Colorband" fertig stellen. Auch dieser ist Freihand-Maschinen-gequiltet mit einem Meander-Kringel-Sternen-Muster. Größe: 165 x 190 cm mit Poly-Vlies.
Mit der Zeit geht das Quilten zwar etwas flüssiger, aber immer wieder bleibt der große Quilt irgendwo hängen. Da hilft eben nur Übung.




Zum ersten Mal hatte ich mich hier mit einem Maschinen-genähten Binding nach Wendy Bulter-Berns versucht. Das Binding ist etwas schmäler als bisher und wird zunächst an die Rückseite genäht. Nach dem Umschlagen nach vorne wird einfach von vorne knapp abgesteppt. Sieht gar nicht schlecht aus, wenn auch nicht ganz so "edel" wie ein handgenähtes Binding.

Donnerstag, 14. Mai 2015

Bionic Gear Bag fertig!


... jetzt hab ich mich denn auch an die "Wundertasche" gemacht und muß sagen: genial!
Die Anleitung ist bei Craftsy erhältlich und bei Youtube findet man sehr gute Schritt-für-Schritt-Videos als Ergänzung. So ist es eigentlich jedem, der jetzt nicht nur Taschen bastelt möglich, dieses tolle Tool zu nähen.






Montag, 4. Mai 2015

Von Mäusen und Sternen

.. in Arbeit ..



fertig:

Fish'n Scraps

Wow! Am Donnerstag hab ich ihn von Lisa zurückbekommen - der weiß-blaue Scrap-Quilt ist nun mit lauter niedlichen Fischen und Blubberblasen bequiltet, passend zur Rückseite:





210 x 150 cm mit weichem Poly-Vlies

Bei den Patchworktagen in Dinkelsbühl durfte ich mich mal kurz an einem Longarm-Quilter versuchen, das macht schon Laune! Leider fehlt es sowohl am Kleingeld wie auch am Platz und so bin ich froh, immer mal auf Lisas Service zurückgreifen zu können.

Montag, 13. April 2015

Augen-zu-und-durch

.. nach diesem Motto hab ich nun also den ersten komplett selbst gebastelten "großen" Quilt (170 x 190 cm) fertig gestellt!
Da ein Vergleich mit Lisas Quiltkünsten ohnehin völlig zwecklos ist und ich recht tapfer so manchen Anfall von Perfektionismus niederkämpfen konnte, bin ich denn mit dem Ergebnis nun doch recht zufrieden... und außerdem es hat riesigen Spaß gemacht, mit der Maschine mal so richtig in die Kurven zu gehen :-)




Das Heften mit Pinmoores war übrigens supereinfach. Die Nadeln haben gut gehalten, ich hab mich nicht einmal gepiekt und sie ließen sich während des Quiltens ganz einfach entfernen. Eine feine Sache, die zwar nicht ganz billig, aber ungemein praktisch ist.

Dienstag, 7. April 2015

Zu Ostern freihändig

An den Osterfeiertagen hab ich mich endlich an den Doppler-Quilt getraut und hab ihn nun fast zur Hälfte mit Kleeblättern bequiltet.... nicht perfekt, aber es wird besser ...



Dienstag, 31. März 2015

Farbenspielerei

Das neue Quilt-Top ist fertig! Eine Spielerei mit Farbverläufen und schwarz


außerdem sind die Vorbereitungen zum Quilten beim Doppler-Quilt weiter gediehen. Aus USA sind die bestellten Pinmoores eingetroffen - kleine Silikonzylinder, die auf die Stecknadeln gesteckt und alternativ zu Sicherheitsnadeln verwendet werden. Bin gespannt, wie das beim Quilten funktioniert.


Donnerstag, 26. März 2015

Neues Quilt-Top fertig

Nach einer Bildervorschau aus "Brenda Henning - Strip Therapy 11" habe ich mich an einer Abwandlung von "Doppler Effect" versucht. Dabei kam folgendes heraus:


Jetzt muss das nur noch gequiltet werden - ein weiterer Freemotion Quilting-Versuch steht also an.

Montag, 16. März 2015

Schönaicher Kirchenbazar

Am Samstag fand wie jedes Jahr der Schönaicher Kirchenbazar statt. Wie immer wurde der Gemeinschaftsquilt der Schönaicher Quiltgruppe und viele sehr schöne Trostpreise zu Gusten des Förderverein ev. Jugend in Schönaich verlost. - Nein, wir haben wieder mal nichts gewonnen  - freuen uns aber mit den Gewinnern.
Gerda war zu recht sehr stolz auf die höchste bisher durch die Lose eingenommene Spende der Gruppe!



Und weil ich ja nie gewinne, muss ich eben selbst ran und hab die restlichen überschüssigen Blocks des neuen Quilts vollends verarbeitet. Eine gute Übung fürs Freihandquilten! ... freihand "in-the-ditch" - klappt zunehmend besser :-)


6 Platzsets - mehr oder weniger akkurat , aber immerhin alle "brauchbar"

Und im Übrigen ist nun die Gartensaison eröffnet!


ein bisschen fertiger Schnickschnack

Vor einigen Wochen hab ich zur Übung und zum "Wieden-rein-Finden" ein paar kleinere Teile genäht... die gefühlten 100 Utensilos von Weihnachten haben fast alle ihren Bestimmungsort gefunden, für mich übrig geblieben ist der Leseknochen, ein Täschchen und eine Einkaufstasche, alles aus traumhaften neuen Stoffen von Birgit.









Donnerstag, 12. März 2015

Wieder mal was Quiltiges...

Weil ich ja für den neuen Restequilt nach einer Vorlage aus Eli Thomae's "Schätze aus der Restekiste" viel zu viele Blocks genäht habe sind nun vor Vollendung des Quilts einige "Kleinteile" fertig geworden.
So zum Beispiel endlich mal eine "Tischdecke" (95 x 95 cm) für meine Holzwürfel-Tisch-Kiste, die nun schon sehr in die Jahre gekommen ist, aber immer noch gute Dienste als Couchtisch-Ersatz leistet:





oder aber ein paar Topflappen:


.. das sind dann also auch die ersten zaghaften Versuche und Übungen im Freihandquilten. Und das erfordert Übung, wie mir scheint!

Ein Laugenweckle-Versuch

Das neueste aus unserem Steinbackofen: Laugenwecken! Sie haben tatsächlich so gut geschmeckt, wie sie aussehen :-) An Brezeln hab ich mich bis jetzt nicht getraut wegen der Brezelschlingerei ... na vielleicht das nächste Mal.